Weiz mit Müll

In der Steiermark sind die Gemeinden für die Sammlung und die Abfuhr der Siedlungsabfälle verantwortlich. Zur Bewusstseinsbildung wird die vor 16 Jahren ins Leben gerufene Flurreinigungsaktion – Der große Steirische Frühjahrsputz –auch heuer wieder vom 20. März bis 4. Mai durchgeführt, bei der im Vorjahr 213 to Müll im Freiland gesammelt wurden.

Mülltrennung

Mülltrennung ist ein wichtiger Schritt, um Abfälle effizient zu recyceln und Ressourcen zu schonen. Durch die richtige Trennung von Abfällen können wertvolle Materialien wie Papier, Glas, Metall und Kunststoffe recycelt und wiederverwendet werden. Dadurch muss weniger Müll deponiert werden, die Umweltbelastung verringert sich und Wasser, Energie sowie Rohstoffe können gespart werden. Aber in unserem Müll befindet sich noch mehr.

Müllvermeidung

Allein 1 Mio. Tonnen an noch genießbaren Lebensmitteln landen jedes Jahr in unserem Müll. Jeder von uns wirft im Durchschnitt 60 kg/Jahr an noch essbaren Lebensmitteln (für Weiz sind das ~720to!) einfach weg. Neben der Planung und der Verführung der Konsument:Innen durch Mengenrabatte spielt das häufig missverstandene Mindesthaltbarkeitsdatum eine wesentliche Rolle. Es ist nämlich nicht jener Tag, ab dem ein Lebensmittel plötzlich nicht mehr genießbar ist und entsorgt werden muss. Das Datum gibt nur den Zeitpunkt an, bis zu dem das Lebensmittel bei richtiger Lagerung alle vorgegebenen Eigenschaften behält. Gegessen werden kann es in den allermeisten Fällen auch danach noch – vertrauen wir auf unsere Nase, unsere Augen und unseren Geschmacksinn. Oder entsorgen Sie Ihr funktionierendes Fernsehgerät nach Ablauf der Garantie?

Die Müllvermeidung – geschätzte Weizer:Innen– ist ein aktiver Beitrag zum erforderlichen Klimaschutz.

Ihre nachdenkliche VBgmin Monika Langs

Monika Langs
Vizebürgermeisterin der Stadt Weiz für das Team Krottendorf im Wahlbündnis Weiz.
Facebook | Instagram | Xing | LinkedIn

Nach oben ↑