Regen und 6°C begleiten das Schreiben dieses Artikels. Mich wärmt der Gedanke an unser „Weizer Bad“, wo ab Mai die wetterbeständigen Schwimmer:Innen ihre Bahnen ziehen werden.
Mai Schul
Eine der Aufgaben der Stadtgemeinde Weiz ist die Erhaltung der Pflichtschulen. Die Hufnagl-Schule in der Offenburgergasse ist sanierungsbedürftig. Neben den erheblich gestiegen Preisen kommt erschwerend dazu, dass dieses Schul-Ensemble unter Denkmalschutz gestellt ist. Eine mögliche Sanierung erfolgt unter Erhaltung der ursprünglichen Planung und Vorgaben, aber unter den Auflagen aktuell geltender Sicherheitsbestimmungen. Konkret kann bei diesem Vorgehen kein zusätzlicher Bildungsraum gewonnen werden. An die Realisierung einer modernen Marktplatzschule ist gar nicht zu denken.
Mai Parkn
Etwa 50% der aktuell bestehenden Weizer Parkplätze werden nicht genützt. Daher ist eine Reduktion der Parkplätze an der Oberfläche zu Gunsten der reichlich vorhandenen Tiefgaragenplätze gut möglich. Sie erinnern sich an meinen Vorschlag zur Parkplatz-Nutzung als öffentliche und konsumfreie Begegnungszonen – lange vor dieser Studie. Gleichzeitig sollten wir auch unser eigenes Mobilitätsverhalten überdenken. Täglich treffen wir die persönliche Entscheidung, auf welche Weise wir zur Arbeit, in die Schule, zum Einkaufen oder zur Freizeitbeschäftigung fahren/gehen. Einiges lässt sich bestimmt optimieren.
Mai Wossa
Vor 15 Jahren beschloss der Weizer Gemeinderat einstimmig eine Resolution zur Erhaltung des Wolfsattels, einer wertvollen Naturlandschaft und eine wichtige Trinkwasser-Ressource. Aktuell gibt es wenig Niederschlag – die Trockenheit ist gut zu erkennen. Gesammeltes Regen- und Brauchwasser muss an Wert gewinnen. Wofür verwenden Sie eigentlich wertvolles Trinkwasser? Ich bin sicher, dass Ihnen eine kreative Alternative in den Sinn kommt.
Wesentlich für mich ist nicht nur im Moment Aktivitäten zu setzen, sondern verantwortungsvoll und mutig für nachfolgenden Generationen Lösungen zu finden – weit über Mai Weiz 2023 hinaus.
Mit herzlichem Gruß
Ihre VBgmin Monika Langs