Weiz – Fastenzeit

Am Aschermittwoch hat die Fastenzeit begonnen. Bis Ostern heißt es durchzuhalten. 7 Wochen, die viele mit dem Verzicht auf Alkohol oder Süßes verbinden. Über das ganze Jahr hinweg ist zu beobachten, dass nicht wenige von den Politiker:innen und von der Politik genug haben und daher ganz auf Politik verzichten.

Fastenzeit – Demokratie

Eine lebendige Demokratie ermittelt aus ihrer Mitte – dem Volk – ihre politischen Vertreter. Wenn Menschen sich nicht mehr einbringen, ihre Meinungsfreiheit nicht mehr positiv nutzen und Demokratie als Zuschauer oder nur aus Sicht eines Kommentators betrachten, wird der Einfluss des Einzelnen eine lebenswertere Welt gestalten zu können immer geringer werden. Tun wir nicht so, als ob uns die Dinge nichts angehen würden und hoffen wir nicht darauf, dass andere es für uns richten werden. Das demokratische Modell ist sicher kein ideales, aber aktuell das Beste, das uns zur Verfügung steht. Der Verzicht auf demokratische Rechte ist eine wenig erstrebenswerte Haltung und kein passendes Beispiel für praktiziertes Fasten.

Fastenzeit – Gemeindepolitik

Gemeindepolitik ist spannend, denn hier werden die Weichen für unsere persönliche Lebensumgebung gestellt und Entscheidungen getroffen, die uns unmittelbar betreffen. Es reicht nicht aus in der Anonymität der sozialen Medien – oftmals mit schlechten Umgangsformen – Stellung zu beziehen. Es braucht persönliches Engagement, Mut, Sachverstand und nicht zuletzt Respekt, um offen Meinungen zu vertreten, intensive Beratungen zu führen und lösungsorientiert Entscheidungen zu tragen.

Für einen Austausch stehen uns 31 Gemeinderät:innen zur Verfügung! Fasten Sie daher nicht politisch, sondern beteiligen Sie sich aktiv an der Mitgestaltung unserer Stadt Weiz.

Mit motiviertem Gruß

Ihre VBgmin Monika Langs

Monika Langs
Vizebürgermeisterin der Stadt Weiz für das Team Krottendorf im Wahlbündnis Weiz.
Facebook | Instagram | Xing | LinkedIn

Nach oben ↑