Nicht nur die Stadt Weiz feiert in diesem November ihren 90jährigen Geburtstag, auch eine ihrer Partnerstädte feiert. Die Stadt Grodzisk Mazowiecki begeht 2022 ihr 500jähriges Stadtjubiläum.
Partnerstadt Grodzisk Mazowiecki
Seit dem Jahr 2005 besteht die Partnerschaft mit der polnischen Regionsmetropole – eine Stadt mit 50.000 Einwohnern und 107km². Die Stadt mit 35 Dörfern wird in einem Rathaus, das mit seiner Glasfassade und der modernen Form an unser Kunsthaus erinnert, verwaltet und regiert. In der angrenzenden Villa Surprise tagt der Stadtrat in revitalisierter alter Architektur. Ein zentralgelegener neugestalteter Platz mit einem Zisternensystem zur Bewässerung, die Sport- und Unterhaltungshalle mit Sternwarte und einer Aussichtsplattform, die restaurierten Herrenhäuser, neue auf der grünen Wiese entwickelte Stadtteile oder revitalisierte Teiche zur Erholung und Freizeitgestaltung sind nur einige Großprojekte, die diese Stadt auszeichnen. Das zentrale Thema der Erhöhung der Qualität des öffentlichen Raums wird aktuell von notwendigen Investitionen in Bildung und deren Infrastruktur erweitert.
Partnerstadt – Impulsgeber
Der interkommunale Austausch mit unterschiedlich historisch gewachsenen Systemen, aber auch mit Verfahren, die unter dem Einfluss anderer gesetzlicher Vorgaben entwickelt wurden, erweisen sich als wertvolle Chancen, die eigenen Prozesse und Vorgehensweisen neu zu überdenken und zu optimieren. Daher sind Städtepartnerschaften als wichtige Impulsgeber für kontinuierliche Verbesserungen in der Entwicklung einer Stadt zu bewerten.
Partnerstadt – Freundschaft
Städtepartnerschaften werden zwischen den Regierungen der Städte geschlossen und durch Sportaktivitäten, Musik- und Kulturaustausche verstärkt. Gelebte Städtepartnerschaften werden darüber hinaus erheblich durch persönliche Freundschaften und Kontakte getragen und durch diese Beziehungen weiterentwickelt.
„Der einzige Weg, einen Freund zu haben, ist der, selbst einer zu sein.“
Mit einem partnerstädtischen Gruß
Ihre VBgmin Monika Langs