Leben für und mit Generationen

Wer von uns möchte schon im Alter eine Last für seine Familie sein und wie viele von uns leben ganz allein in einem Singlehaushalt. Traditionelle Modelle mit familiärer Fürsorge und gemeinsames Älterwerden haben mittlerweile Seltenheitswert. Deshalb müssen neue Formen des Zusammenlebens realisiert werden.

Zusammenleben unseren Bedürfnissen anpassen

Die Antwort können moderne Modelle sein, die so lange als möglich eine eigenständige Lebenssituation erlauben. Diese Modelle verbinden Eigentums- und Mietwohnungen mit Betreutem Wohnen, einer Tagesstätte sowie einem Pflegestützpunkt. Damit ist ein hoher Grad an Autonomie bis ins hohe Alter erzielbar. Unterstützend wirkt dabei auch, dass alle Generationen miteinander und nebeneinander leben können. Der Anspruch der Nachhaltigkeit wird durch Versorgung mit Photovoltaik und Fernwärme erfüllt.

Zusammenleben neu realisieren

Nachdem wir die Pflegesituation aufgrund der Finanzierbarkeit grundsätzlich neu denken müssen, muss auch über moderne und innovative Modelle unseres Zusammenlebens über alle Generationen hinweg nachgedacht werden. Dass das funktionieren kann zeigen nicht nur Beispiele aus ganz Österreich – auch unsere Partnerstadt Offenburg hat sich damit in einem EU-Projekt beschäftigt.

Monika Langs
Vizebürgermeisterin der Stadt Weiz für das Team Krottendorf im Wahlbündnis Weiz.
Facebook | Instagram | Xing | LinkedIn

Nach oben ↑