Weiz hat gute Gründe

Die Stadt Weiz ist in der ausgewählten Situation viele gute Gründe zu haben. Die Stadt besitzt im Rahmen der Wirtschaftsentwicklung gute Gründe (= Boden), die Betriebsansiedelungen und Betriebserweiterung möglich machen. Zum anderen hat die Stadt Weiz auch viele gute Gründe (= Motive), um Landschaft zu schützen.

Mit dem „unter Schutz Stellen“ der Augsten-Wiese und Teile des Augsten-Waldes ist es nun gelungen eine grüne Oase abzusichern. Damit steht uns ein Naherholungsgebiet zur Verfügung, das fußläufig erreichbar ist. Diese Erreichbarkeit wird mit dem Lückenschluss des Radweges von Mortantsch nach Weiz noch verbessert werden. Gemeinsam mit dem Garten der Generationen kann diese Grüne Achse nun der Impuls zur Weiterentwicklung des Grünraumes mit den Gebieten in Unteraichen, Nöstl, Farcha und Preding sein.

Entscheidend dabei ist es die richtige und gesunde Balance zu finden. Die angesiedelten Unternehmen sichern regionale Arbeitsplätze und Kommunalsteuer und gleichzeitig sichern geschützte Landschaftsräume unsere Lebensqualität ab.

Um den Referenten für Ländlichen Raum – Engelbert Hierzer – zu dieser Thematik zu zitieren: „Naturschutz ist Menschenschutz!“

WEITERFÜHRENDE INFORMATION Augsten-Wiese wird zum „Geschützten Landschaftsteil“ unter https://www.weiz.at/app/news/225200349/1759/1

Monika Langs
Vizebürgermeisterin der Stadt Weiz für das Team Krottendorf im Wahlbündnis Weiz.
Facebook | Instagram | Xing | LinkedIn

Nach oben ↑