Lesen macht mehr aus Dir

1913 – Der Sommer des Jahrhunderts von Florian Illies

JUNI Das ist der Monat, in dem klar wird, dass es nie zu einem Krieg kommen kann. Georg Trakl sucht seine Schwester und Erlösung vor der Verdammnis, Thomas Mann nur seine Ruhe. Franz Kafka stellt eine Art Heiratsantrag, der schief geht. … Henkell Trocken feiert die deutsch-französische Freundschaft.

Das Jahr 2013 war – für sich alleine betrachtet – ein Jahr voller Veränderungen, Versprechen, Ideen und Visionen. Ein Brückenjahr zwischen den Epochen geprägt durch das Aufeinandertreffen von alten Ritualen und progressiven Ideen. Der alte Kaiser residiert in seinem Schönbrunn, Erzherzog Franz Ferdinand rast in seinem Wagen durch die Stadt. Hitler, Trotzki, Tito und Stalin sind zur selben Zeit in Wien und man mag sich vorstellen, wie sie einander – unbekannterweise – trafen, vielleicht sogar höflich grüßten und weiter in ihre von Blut durchtränkte Zukunft gingen. In der Psychoanalyse fordert C.G. Jung seinen Lehrer Sigmund Freud heraus.

Florian Illies schreibt über die Ereignisse an vielen einzelnen Tagen des Jahres 1913. Dabei werden Verbindungen und zeitgleiche Geschehnisse sichtbar, die man bisher wohl noch nicht in Beziehung gesehen hatte. Was passierte an einen bestimmten Tag des Jahres in der Kultur, in der Politik, in Wien, in Prag, oder aber in Berlin.

Literarisch fügt diese Chronik, unzählige Details und viel Unbekanntes zu einem lebendigen und fassbaren Bild über das Leben im Jahr 1913 zusammen. – ein besonderes Jahr, in dem alles möglich scheint. Und doch wohnt dem strahlenden Anfang das Ahnen des Verfalles inne. Literatur, Kunst und auch Musik wussten schon 1913, dass die Menschheit ihre Unschuld verloren hatte.

Trotz dieser Fülle an Fakten liest sich das Buch leicht, und es ist dabei nicht nur sehr unterhaltsam, sondern erzählt gleichsam nebenbei ein virtuos komponiertes historisches Jahresportrait.

1913 Der Sommer des Jahrhunderts ISBN 978-3-596-52053-4 Fischer Taschenbuch

Monika Langs
Vizebürgermeisterin der Stadt Weiz für das Team Krottendorf im Wahlbündnis Weiz.
Facebook | Instagram | Xing | LinkedIn

Nach oben ↑